Samstag, 17. Dezember 2011

Zugspitz-Tour ( Expedition to Heaven 2011) Teil 1

Tag 1 :  Anreise und Aufstieg durch die Höllentalklamm zur Höllentalangerhütte

Morgens ging es sehr früh im Saarland los Richtung Zugspitze.Wir (mit Saarfuchs,Tower27 und Saarzwerg) fuhren über Füssen,einem kleinen Abstecher nach Österreich nach Ehrwald.Dort sahen wir das erste mal das Ziel unserer Reise: die Zugspitze (2962m üNN)!
In Hammersbach angekommen standen wir schon vor dem ersten Problem....die Parkplatzsuche. Der angegebene große Parkplatz war total überfüllt. Und außerdem konnte man dort nur mit Münzen bezahlen....so viele wie wir gebraucht hätten, hatten wir garnicht dabei.Also hieß es weiterhin einen Platz suchen.
Der wurde dann auch schnell gefunden..in einem Wohngebiet unweit der Zugspitz -Zahnradbahn. Es wäre ja so einfach gewesen dort einzusteigen und mit ihr hochzufahren...aber nein..was machen wir...wir laufen und klettern da hoch.Nachdem wir dann alle das Gepäck geschultert hatten, liefen wir zunächst von Hammersbach aus Richtung Höllentaleingangshütte. Das war so früh am Morgen schon eine Herausforderung. Eine knappe Stunde waren wir  inklusive Earthcache bis zur Hütte unterwegs.





Nachdem wir dann den Eintritt zur Höllentalklamm bezahlt hatten gingen wir durch das Tor und traten in eine andere Welt....jedenfalls so fühlte es sich an.
Eine sehr enge Klamm die man auf Holzbrücken oder durch ein kleines Tunnelsystem erwandern kann.




Nachdem wir dann diesen tollen Ort verlassen hatten wurde das Gelände wieder offener und das Kribbeln im Bauch wurde beim Anblick der Berglandschaft immer größer.Mit Blick auf die Alpspitze und die Zugspitze wurden wir bei tollem Wetter belohnt. Nach knapp einer Stunde sind wir dann an der Höllentalangerhütte angekommen.Eine schöne alte Berghütte mit großer Terrasse und einem netten Team. Nach der Zimmerbesichtigung sind wir wieder raus und tranken ein Maß Bier.Immer mit dem Blick auf unsere Aufgabe morgenfrüh......den ersten Klettersteig.......

 
 
 
 
 

 Abends wurde dann noch was gegessen und natürlich auch was getrunken. Wir sind dann auch früh schlafen gegangen ....naja das heisst wir haben es versucht. Da wir mit ca.15 anderen Leuten in diesem Zimmer schlafen mussten war das nicht so einfach. Fast jeder ist zu einer anderen Zeit ins Zimmer gekommen und machte dadurch schon ein wenig(!) Lärm......aber nach ein paar Minuten schliefen wir dann doch noch ein.
Bis wir dann am nächsten Tag um 5 Uhr raus mussten......................


1 Kommentar:

  1. Bis dahin bin ich auch schon gelaufen, aber nicht weiter.. wunderschöne Bilder Markus! Grüße aus Hessen

    AntwortenLöschen