Mittwoch, 18. Dezember 2013

USA 2013 - Der Südwesten Teil 6: Im Mekka der Kletterer - Yosemite NP bis Santa Cruz





Nachdem wir am Vortag im Sequoia NP unterwegs waren , musste auch der benachbarte NP besichtigt werden. Zumal dieser Park auch der HotSpot der Profikletterer ist , mussten wir einfach hin. Der Yosemite NP ist ein wunderschön gelegener Park, der viele Mammutbäume,Höhlen und große Wälder vorweisen kann. Aber auch Wasserfälle und riesige Kletterfelsen gehören zu den absoluten Highlights. Am Eingang des Parks fuhren wir erstmal , wie im Sequoia, zu den Mammutbäumen.

Wurzelwerk eines Sequoia-Mammutbaumes



Danach ging es durch den Tunnel rein ins Tal des Yosemite Village. Ein großartiger Blick in das gesamte Tal . Links sieht man den "El Capitan" und im Hintergrund den "Half Dome". Vielen von Euch sind diese Namen wohl bekannt.



Auf beiden Seiten des Tales sind riesige Wasserfälle zu sehen. Wir hatten im Mai auch das Glück das aus den Bergen das Schmelzwasser hinunter ins Valley stürzte. Ein toller Anblick.




Upper und Lower Wasserfälle


Saskia zusammen mit dem Gründer vieler NP: John Miur

Auf den Gipfel des "Half Dome" kann man auch ohne größere Kletterei kommen. Man sollte nur einen ganzen Tag dafür einplanen. Es ist ein mittellange Wanderung inklusive Klettersteig.



"Half Dome"


DER Kletterfels schlechthin ist aber der "El Capitan" . Eine riesige Wand an denen man viele Profis erspähen kann (nur mit einem guten Fernglas). Unterhalb des "El Capitan" befindet sich das berühmte "Camp 4", ein Zeltlager der Kletterer. Hunderte von Zelten und eine Geräuschkulisse....Wahnsinn. Es klappern überall die Karabiner und jeder packt sein Geraffel.

"El Capitan"
Ein Zelt in der Wand

Saskia vorm "El Capitan"
hier ist eine Gruppe unterwegs






Es gab natürlich auch wieder einige Caches zu finden.Hier mal unsere Funde und die Caches die wir empfehlen können:


Flume Ride

Out of the Darkness, into Yosemite Valley!

The Nose of El Capitan

The Highest Leaping Waterfall in the World

Merced River Canyon

Was he worth it?

 

Nach dem Besuch des NP sind wir dann Richtung Pazifikküste gefahren. Ziel war die Surfer - Metropole Santa Cruz. Eine sehr schöne Stadt mit einem einmaligen Strand auf dem sogar ein Vergnügungspark steht.





endlich : STRAND !!!

gleich kommt Hasselhoff :-)




Blick vom großen hölzernen Steg zum Strand


Seelöwen zum Anfassen



Als wir dann ein wenig Sonne getankt hatten sind wir wieder weiter auf dem Highway 1 zum nächsten Abschnitt unserer Reise...San Francisco !

Auf dem Weg dorthin sind wir noch an weiteren tollen Stränden an dieser schönen Küste vorbeigekommen.

Traumhafte Strände





 

San Francisco sollte dann das nächste Ziel sein....aber davon erzählen wir Euch im letzten Teil unserer Serie.


Wir hoffen Euch gefällt einwenig unsere Serie und wir konnten einiges zeigen wo wir waren.


Also, viel Spaß weiterhin und bis dann


Markus und Saskia

2cachefinder




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen