Dienstag, 9. Juli 2013

Empfehlung: Das neue Dosenfischer Album



Die neue Dosenfischer-CD ist da

Am 29.06.13 beim Mega Event Koblenz war es nun endlich soweit und die Dosenfischer präsentierten ihr zweites Album „12 Elfen“. Nach dem Debütalbum „Wir nennen es Dosenfischen“, das 2010 erschienen ist, hat es nun doch 3 Jahre gedauert, bis Alexander Balow und Thomas Naedler (aka sandmann und ada) ihr zweites Werk auf CD gebracht haben.
Wer bei den „12 Elfen“ ähnliche Hymnen erwartet, wir es im ersten Album mit Songs wie „Wir nennen es Dosenfischen“ oder „Ich such Dosen“ der Fall war, der wird sich ein wenig wundern. Deutlich tiefer wird auf „12 Elfen“ in die Materie des Geocachings eingestiegen und Themen aus dem Alltag und der Gefühlswelt der Cacher aufgearbeitet. Weniger polemisch und dafür etwas mehr ins Detail des Hobbys Geocaching vorgedrungen präsentiert sich das neue Dosenfischer-Album. Daher ist es auch etwas für eingefleischte Geocacher. Anfänger werden vielleicht mit der einen oder anderen Textzeile (noch) nicht viel anzufangen wissen.
Musikalisch erinnert sich einige vielleicht mitunter an den Tanzunterricht von früher erinnert. Tatsächlich ist das Album absolut mit verschiedensten Standardtänzen betanzbar, was aber nicht heißen soll, dass es sich nicht um textlich ausgefeilte Songs handelt. In absoluter Liedermachermanier werden die Stücke vorgetragen und das alles mit dem allgegenwertigen Augenzwinkern und einer gehörigen Portion Ironie. Eine CD also, die man sich zu Hause oder im Auto mit der notwendigen Konzentration gut anhören kann. Für eine Party nicht unbedingt das Mittel der Wahl (aber hierfür gibt’s ja auch schon Album Nr. 1).
Alles in allem eine gelungene CD, die für eingefleischte Geocacher eigentlich ein Muss ist.

Die Tracks auf „12 Elfen“ im Einzelnen:
01 Hello Geocachers
02 12 Elfen
03 In der Mitte der Gesellschaft
04 Du und dein Smartphone
05 Schatzkiste
06 FTF
07 Ownerwachs
08 Geoliebe
09 Kerb and Reid
10 Bobbahn
11 Verstecken
12 Mein Spiel
13 Rübezahl
14 Geocowbay
15 Nachtcacher
16 Sockenpuppen stricken
17 Conan der Barbar
18 Der Zunderschwamm
19 Peter und Katharina
20 aba und der sandmann streiten
21 Lächeln und Winken
22 Jahresendevent

Käuflich erwerben kann man das gute Stück hier.


Viel Spaß mit dem Album

Markus und Saskia
2cachefinder

Keine Kommentare:

Kommentar posten